Es ist November und das Jahr neigt sich dem Ende. Eins ist sicher: es wird auch 2020 neue Webdesign Trends geben. Die Webdesign Trends 2020 gehen in eine ganz interessante Richtung und sprechen die Sinne der Webseiten Nutzer durch Bewegung, Bilder und Geräusche an. Wenn man eine neue Webseite plant sollte man diese Element in Betracht ziehen.

Webdesign losgelöst vom Grid – Broken Grid

Das Grid, zu deutsch Raster oder auch Gitter gibt dem Layout einer Webseite die nötige Struktur. Somit kann sie die Webseite an die verschiedenen Bildschirme wie Smartphone, Tablet, Laptop oder DesKtop Computer anpassen. Mit dem Broken Grid bricht man diese feste Struktur auf. Ein Webdesign wird dadurch lebendiger und hinterlässt einen frischen und markanten Look.

Klar im Trend Webseiten mit Bewegung

Es wird geschätzt das im Jahr 2020 80% des Online Traffic durch Videos verursacht werden. Das bedeutet dass ihre Webseite auch etwas Bewegung aufweisen sollte. Es muss nicht unbedingt ein Video sein. Aber vielleicht ein animiertes Logo oder sich bewegende Bilder beim scrollen. Wenn sie Dienstleistungen oder Produkte verkaufen wollen bieten sich Videos mit Erklärungen zu ihren Produkten an.

Mobil First rückt immer mehr in den Vordergrund

Mobiles Webdesign wird immer mehr zum Standard. Als Webdesigner muss man immer mehr zu erst an die mobilen Ansichten denken und im zweiten Schritt für den Desktop optimieren. Einfache Vorlagen, die schnell geladen werden sind jetzt der Standard für Smartphones. Da immer mehr Menschen mit dem Handy im Internet einkaufen und nach Informationen suchen muss man die Entwicklung sehr ernst nehmen.

Vollbild Formulare für mehr Übersicht und Chatbots zur Verbesserung des Kundenservice. Mit Chatbots können Nutzer schnell und einfach Kontakt aufnehmen. Sie hinterlassen beim Kunden den Eindruck dass man sich bemüht mit dem Kunden auf menschlicher Ebene in Kontakt treten möchte und sich Zeit nimmt für die Fragen der Nutzer.

Fazit
Mit den neuesten Webdesign Trends scheint es Fortschritte in Richtung eines menschlicheren Ansatzes zu geben, der mit den richtigen Tools das Website-Design weniger kompliziert und intuitiver machen kann.

Brauchen sie eine neue Webseite?

Gestalten wir gemeinsam ihre neue Homepage

Ich bin Webdesigner aus Leidenschaft und verstehe mein Handwerk. Webseiten mit überdurchschnittlicher Performance und Komplexität können wir gemeinsam planen und umsetzen.

Wenn sie eine neue Webseite planen oder ihre „Alte“ ein neues Webdesign benötigt können sie jeder Zeit mit meiner Hilfe rechnen. Mit mir haben sie einen qualifizierten Entwickler und Webdesigner mit erfolgreichen Referenzen. Wenn sie mit einer neuen Webseite durchstarten wollen, dann kontaktieren sie mich per Telefon oder E-Mail.

Jetzt anfragen
Peter Genzel - Webdesigner Gera

Peter Genzel

+49(0)3 65  5 52 46 50