SEO Agentur Gera

Professionelle SEO Analyse und SEO Strategie

PG Media erstellt nicht nur individuelle Unternehmenswebseiten, darüber hinaus kümmern wir uns auch um die Suchmaschinenoptimierung der Kundenwebseiten. Als SEO Agentur mit Jahren Erfahrung im Bereich der SEO Analyse und dem entwickeln von SEO Strategien kann ich, in Zusammenarbeit mit meinen Partnern, auch Ihre Seite in den Suchergebnissen nach vorne bringen.

Um eine nachhaltig wirkende SEO Strategie zu entwickeln ist eine voll umfängliche Analyse Ihrer Webseite erforderlich. Dabei fühlen wir nicht nur Ihrer Webseite auf den Zahn, sondern filtern die Stärken und Schwächen Ihrer direkten Konkurrenz bei den für Ihr Angebot wichtigsten Keywords. Dazu ist eine Keyword Recherche notwendig die wir mit den besten SEO Tools am Markt durchführen. Hier bekommen Sie nicht einfach eine kopierte Liste von Keywords aus der Google Search Console.

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Illustration von wichtigen Begriffen aus der Suchmaschinenoptimierung einer SEO Agentur in Gera

SEO Agentur aus Gera analysiert Ihre Webseite kostenlos! Sie erhalten ein individuelles, für Sie zugeschnittenes Abgebot.

Füllen Sie das Formular aus und senden Sie es ab. Mit "*" gekennzeichnete Felder sind Pflicht und werden für die SEO Analyse benötigt.

Ablauf der Suchmaschinenoptimierung

Der Ablauf einer Suchmaschinenoptimierung ist immer etwas anders. Es gibt nicht den einen Ablauf. Aber sie lässt sich in fünf Teilabschnitte unterteilen, die sich fortwährend wiederholen.

Am Anfang jedes SEO steht die Aufbereitung der Daten. Dazu ist eine umfassende SEO Analyse notwendig. Wenn die Daten aufbereitet sind, wird gemeinsam mit Ihnen eine SEO Strategie entsprechend Ihren Möglichkeiten entwickelt. Ist das Vorgehen festgelegt kann es auch schon losgehen.

Los geht es mit der Onpage Optimierung mit parallellaufender Offpage Optimierung. Da beides gleichzeitig erledigt wird kann man Zeit sparen. Wenn die Onpage- und Offpage Optimierung abgeschlossen ist, heißt es kontrollieren. Das SEO Controlling ist der letzte Teilabschnitt der Suchmaschinenoptimierung.

Beispiel Bild: Auswertung der SEO Analyse auf einem Tablet

SEO Analyse

Voraussetzung für ein erfolgreiches SEO ist eine SEO Analyse der Webseite. Hier wird der Ist-Zustand der Webseite ermittelt. Es geht darum alle Stärken und Schwächen einer Webseite aufzudecken. Es werden sogenannte Audits erstellt. Als Beispiel seien hier die Website Audits und der Onpage SEO Check genannt. Hier wird der technische und der inhaltliche Zustand ermittelt.

SEO Strategie

Die richtige SEO Strategie zu entwickeln ist die wichtigste und zugleich spannendste Aufgabe einer SEO Agentur. Mit der SEO Strategie wird festgelegt wie bei der Optimierung vorgegangen wird. Dazu werden die Daten der SEO Analyse aufbereitet und die einzelnen Schritte der Optimierung festgelegt. Eine SEO Strategie ist eine Art ToDo Liste oder Checkliste mit Kurzanleitung.

Onpage Optimierung

Die Onpage Optimierung ist ein wichtiger Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. Hier kommt alles Technische und Inhaltliche auf den Prüfstand. Es werden verschiedene Faktoren geprüft und angepasst.

Folgende Faktoren der Webseite gilt es auf Vorhandensein der Keyword zu überprüfen:

  • Seitentitel und Beschreibung
  • Text Content (Keyword Dichte, Keywords vorhanden)
  • Überschriften Keywords vorhanden
  • Bilder SEO, Alternativ Texte und Title vom Bildern
  • etc.

Ablauf Onpage Optimierung

1. SEO Analyse

Nach dem Kickoff geht es gleich los mit der SEO Analyse Ihrer Webseite die Keyword Recherche und die Festlegung der SEO Strategie.

2. Content Marketing

Content Erstellung mit den notwendigen Keywords. Die Autoren werden beauftragt und der SEO Content wird erstellt.

3. Onpage Optimierung

Technische Voraussetzungen schaffen und Onpage SEO umsetzen. Meta-Tags prüfen und anpassen. Neu erstellten SEO Content einpflegen.

4. SEO Controlling

Erfolg prüfen durch Kontrolle der SEO Kennzahlen. Dazu werden regelmäßige Reports erstellt, um den Erfolg zu dokumentieren.

Onpage und Offpage Optimierung laufen parallel ab

Offpage Optimierung

Auch die Offpage Optimierung ist ein Teil der SEO Agentur Arbeit. Hier wird alles optimiert, was sich außerhalb der Webseite befindet. Ein wichtiger Punkt ist hier das richtige Linkmanagement. Ziel der Offpage Optimierung ist das Erreichen von Toprankings in den Suchergebnissen.

Möglichkeiten Linkaufbau

Zwei Arten des Linkaufbaus mit Backlinks sind möglich

  • passiver Linkaufbau: User verlinken freiwillig hochwertigen Content einer Webseite
  • aktiver Linkaufbau: Es werden gezielt Links in Gastbeiträgen anderer Webseiten gesetzt

Ablauf Offpage Optimierung

1. Backlink Check

Mit dem Backlink Check prüfen wir eingehende Links. Bei Bedarf wir ein Disavow File erstellt, um toxische Links von Google abwerten zu lassen.

2. Linkbuilding Strategie

Für das Linkbuilding wird eine Strategie entwickelt. Ständige Kontrolle und Analyse der KPIs und des Backlinkportfolios.

3. Linkbuilding

Für das Linkbuilding wird SEO Content erstellt um regelmäßig Keyword bezogenes Linkbuilding auf ausgesuchten Seiten zu betreiben.

4. Controlling – Monitoring

Überwachen Linkbuilding Vorgangs. Mit frischen Backlinks aus Keyword bezogenen Content stellt sich meist der erste sichtbare Erfolg ein.

SEO Controlling

SEO Controlling und Monitoring ist das Überwachen der durchgeführten SEO Maßnahmen. Hier werden die Kennzahlen einer Webseite im kontrolliert und Veränderungen dokumentiert. Zu den Kennzahlen gehört der Sichtbarkeitsindex und die Backlinks. Mit der Steigerung dieser Kennzahlen geht in der Regel meist eine wesentliche Verbesserung der Google Rankings einher.

Fragen zur Suchmaschinenoptimierung?

Bei Fragen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Die SEO Agentur PG Media berät Sie gerne zu allen Themen der Suchmaschinenoptimierung. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.

PG Media – Ihre SEO Agentur aus Gera

Mit professioneller Suchmaschinenoptimierung auf die Erfolgsspur

Suchmaschinen wie Google oder Bing werden von den meisten Menschen genutzt, um nach Produkten, Angeboten oder Dienstleistungen zu suchen. Wobei Google als Suchmaschine den größten Markanteil hat. Als Marktführer lag der Anteil Im November 2023 bei 82,75 %. Mit sehr großem Abstand folgt Bing. Die Microsoft Suchmaschine erreicht einen Marktanteil von 9,6 %.

Als SEO Agentur aus Gera helfen wir kleinen oder auch mittelständischen Unternehmen im Raum Thüringen ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen mit relevanten Keywords zu verbessern. Nur durch Top Platzierungen werden Anfragen generiert. Es ist erwiesen, wer nicht auf den ersten drei Plätzen in den Suchergebnissen erscheint, hat kaum eine Chance als Firma wahrgenommen zu werden.

Heutzutage ist es kaum noch denkbar, dass ein Unternehmen kein Budget für Suchmaschinenoptimierung bereitzustellt. Die Sichtbarkeit im Internet ist ein sehr wichtiger Baustein im Marketing und für die Außendarstellung eines Unternehmens enorm wichtig. Deshalb soll eine Webseite nicht nur professionell aussehen, sie muss für Suchmaschinen aufgehübscht werden.

Suchmaschinenoptimierung ist kein Sprint, Ausdauer ist gefragt

Immer wieder werden wir gefragt wann die ersten Erfolge zu sehen sind. Trotz gewissenhafter Arbeit einer SEO Agentur bekommt man eine Suchmaschinenoptimierung nicht in kurzer Zeit zu Stande geschweige denn über Nacht. Die ersten kleineren Erfolge sieht man aber schon nach relativ kurzer Zeit. Man sollte aber bedenken, dass Suchmaschinenoptimierung nicht einfach aufhört, nur weil die ersten kleinen Erfolge zu sehen sind. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist ein dauernder, fortwährender Prozess. Es gibt immer wieder Veränderungen auf, die reagiert werden muss. Sei es der Suchmaschinen Algorithmus oder das Suchverhalten der User ändert sich.

Beauftragen Sie eine SEO Agentur für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung

Das Beauftragen einer professionellen SEO Agentur ist ein wichtiger Baustein des Marketings eines Unternehmens. Die Aufgaben einer SEO Agentur beschränken sich nicht nur auf die Verbesserung des Rankings und die Verbesserung der Sichtbarkeit. Es gibt noch andere Parameter die messbar sind und die sich optimieren lassen.

Weitere verbesserungswürdige Faktoren wären z.B. die Klickrate, die Absprungrate, die Anzahl der Webseiten Besucher sowie die Conversionrate. Auch diese Parameter gilt es zu optimieren, denn was nützt das beste Ranking, wenn sich kein Besucher angesprochen fühlt Ihre Webseite in den Suchergebnissen an zu klicken. Es macht auch keinen Sinn durch organischen Suchmaschinen Traffic Besucher auf die Webseite zu leiten, wenn Sie gleich wieder gehen. Eine schlechte Absprungrate ist ein Zeichen dafür, dass die Besucher glauben nicht das richtige gefunden zu haben. Daran sollte und kann man arbeiten.